Philipp Meyn neuer Kreisgeschäftsführer des CDU-Kreisverbandes Harburg-Land

Der CDU Kreisverband Harburg-Land stellt sich personell neu auf. Seit dem 01.08.2018 ist Philipp Meyn aus Winsen (Luhe) der neue Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes. Er tritt die Nachfolge der langjährigen Kreisgeschäftsführerin Elke von Ziegner an, die nach 26 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Der 27jährige Philipp Meyn hat vor seiner Tätigkeit beim CDU Kreisverband erfolgreich ein duales Studium der Betriebswirtschaft absolviert sowie Berufserfahrung in der Automobilbrache und als Geschäftsführer des CDU Kreisverbandes Lüneburg gesammelt. Politisch engagiert sich der neue Kreisgeschäftsführer seit 2011 für die CDU und die Junge Union. Als Ortsverbandsvorsitzender der Jungen Union Winsen (Luhe) und später als Kreisvorsitzender der Jungen Union Harburg-Land konnten Erfahrungen in der Vorstandsarbeit gesammelt werden. Seit 2016 vertritt Philipp Meyn zudem die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Winsener Stadtrat.

Die Kreisvorsitzende Britta Witte freut sich: „Mit Philipp Meyn haben wir nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren einen jungen und engagierten Nachfolger für Elke von Ziegner gefunden, der sowohl das theoretische Wissen aus dem Studium als auch die praktischen Fähigkeiten aus seinen beruflichen Tätigkeiten in der freien Wirtschaft und der politischen Arbeit mitbringt.“

Den Klimawandel spürt man auch im Landkreis Harburg!

Auf Einladung der Kreis CDU kam in der vergangenen Woche Frau Prof. Dr. Daniela Jacob vom Climate Service Center Germany (GERICS) in Geesthacht nach Nenndorf.  Ihr Vortrag trug den Titel: Klimawandel in Norddeutschland – was müssen wir wissen und was können wir tun?

Rund 120 Personen waren zu dieser öffentlichen Veranstaltung gekommen und informierten sich in Böttcher’s Gasthaus darüber, wie sich auch bei uns die Auswirkungen des Klimawandels zeigen und was Städte und Gemeinden, aber auch Landwirte und Bauherren in Zukunft berücksichtigen sollten.

Prof. Jacob machte deutlich, dass Klimaforscher immer Zeiträume von rund 30 Jahren betrachten und das Veränderungen am Wetterverlauf in diesen langen Zeiträumen durch bloße Betrachtung der tatsächlichen Gegebenheiten festgestellt werden könnten und keineswegs auf Spekulationen beruhen. Sie zeigte anhand einfacher Beispiele – wie z.B. dem Blühbeginn der Forsythien  an einem immer gleichen Standort –, dass die Jahreszeiten sich verschieben und der Frühlingsmonat Mai heute schon aufgrund seiner durchschnittlichen Temperaturen dem Sommer zugerechnet werden müsse.

Dr. Cornell Babendererde ist Europakandidatin des CDU Kreisverbandes Harburg-Land

Die Mitglieder der CDU Harburg Land schlagen Dr. Cornell Babendererde als Kandidatin für das Europaparlament vor.

Auf einem außerordentlichen Kreisparteitag der CDU Harburg Land am 11. Juli 2018 in Böttchers Gasthaus Nenndorf kürten die über 100 anwesenden Mitglieder in einem Auswahlverfahren mit überwältigender Mehrheit die 47 Jahre alte promovierte Historikerin aus Winsen zu ihrer Kandidatin für das Europaparlament.

Die Vorsitzende der Kreis-CDU Britta Witte freut sich über das eindeutige Votum: „Mit Cornell Babendererde schicken wir eine kompetente Person ins Rennen, die über langjährige Erfahrung in der Landes- und Kommunalpolitik verfügt. Die CDU-Mitglieder sind überzeugt: Sie würde uns und unsere Region hervorragend in Brüssel und Straßburg vertreten! Zum Ende des Jahres werden die Landeslisten aufgestellt. Hier kämpfen wir um einen vorderen Platz für unsere Kandidatin!“

Der Stiftungsrat des Freilichtmuseums Kiekeberg wählte Max Leroux (CDU) neuen stellv. Vorsitzenden

Der Stiftungsrat des Freilichtmuseum Kiekeberg wählte am 25. Mai 2018 während seiner Sitzung Maximilian Leroux (CDU) zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Neben Direktor Stefan Zimmermann und der kaufmännischen Geschäftsführerin Carina Meyer gratulierten auch der Vorsitzende des Stiftungsrates Klaus-W. Kienert und der Vorsitzende des Fördervereins Heiner Schönecke.

Für die CDU Fraktion freuen sich Manfred Cohrs und Sybille Kahnenbley auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

In Nenndorf beginnt die Stausaison!

Die ersten intensiven Frühlingstage haben nicht nur die Garten-, sondern im Bereich der Müllumschlagsanlage in Rosengarten / Nenndorf auch die Stausaison eingeleitet. Verkehrsteilnehmer können sich in den kommenden Monaten wieder darauf einstellen, dass es an sonnigen Sonnabenden und den drauf folgenden Montagen zu Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich, sowie zu längeren Wartezeiten bei der Annahme von Abfällen, kommt. Entgegen einer Empfehlung der Kreisverwaltung und der (zunächst) deutlichen Empfehlung des zuständigen Ausschuss konnte sich der Kreistag im September 2017 nicht darauf verständigen, den Ausbau wie vorgeschlagen zu beschließen.

Kreis CDU ehrt ihre Jubilare

Auch in diesem Jahr folgten wieder fast 30 Jubilare und Gäste der Einladung der CDU Kreisvorsitzenden Britta Witte und kamen nach Wenzendorf in das Hofcafe Oelkers.

Dort wurden sie bei einem großzügigen Frühstücksbuffet für ihre 40- und 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU mit einer Urkunde und Schmucknadel geehrt. Britta Witte freute sich, dass die Einladung so gut angenommen worden war und dankte insbesondere den 50-jährigen Jubilaren Karl John aus Tostedt, Georg Soboth aus Buchholz, Heinz-Otto Wetzel und Brigitte Zerwer aus Rosengarten für ihre Treue. Auch die Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke aus dem Wahlkreis Buchholz und André Bock aus dem Wahlkreis Winsen waren als Gratulanten gekommen.

CDU will Inklusion weiter sinnvoll voranbringen - Förderschule Lernen in Winsen (Luhe) fortführen und als Förderzentrum weiterentwickeln

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam zu beschulen, stellt auch das Land Niedersachen und alle Schulträger seit Jahren vor große Herausforderungen. Die rot-grüne Vorgängerregierung des Landes  wollte noch eine Turbo-Inklusion durchdrücken, die Förderschulen auslaufen lassen und ging ohne Rücksicht auf die regional sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen vor. Die neue Landesregierung geht nun – vor allem auf Druck der CDU – mit mehr Rücksicht und Umsicht vor. Durch die Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes vom 27. Feb. 2018 wird dies besonders deutlich. Mit der Gesetzesnovelle hat die Große Koalition in Hannover die rechtliche Grundlage für Schulträger geschaffen, Inklusion flexibler zu gestalten und den örtlichen Bedarfen und Verhältnissen entsprechend voranzubringen. Die Kommunen bekommen nun mehr Zeit, die Inklusion zum Erfolg zu führen und Eltern die Möglichkeit, die richtige Schule für ihr Kind zu wählen.

CDU-Kreisparteitag 2018 mit hochkarätiger Besetzung

Unter den über 120 Teilnehmern des diesjährigen CDU-Kreisparteitages, im Grillhus zum Hirschen in Hanstedt/ Nindorf, waren neben dem Landrat Rainer Rempe und dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Hans-Heinrich Aldag, auch der 1. Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, und der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitales, Dr. Bernd Althusmann.

Die Kreisvorsitzende der CDU im Landkreis Harburg, Britta Witte ging zu Beginn Ihres Berichtes auf die Mitgliederentwicklung ein. Im Jahr 2017 konnten knapp 100 Neumitglieder begrüßt werden. Damit festigte die CDU ihre Position als klar stärkste politische Kraft im Landkreis Harburg. Erstmalig wurde für die Neumitglieder eine eigene Begrüßungsveranstaltung im Studio Maschen durchgeführt, die von allen Teilnehmern gut angenommen wurde. Britta Witte: „Wir haben im letzten Jahr, gerade durch die Wahlkämpfe, ein interessantes Angebot unterbreiten können und Präsenz gezeigt. Dadurch haben viele Neumitglieder den Weg zu uns gefunden. Ziel muss es sein, die Menschen weiterhin für unsere politischen Ziele zu interessieren und zur Mitarbeit zu mobilisieren.

CDU Harburg-Land hält am Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche fest

Auf Bundesebene wird derzeit über die Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche diskutiert. Linke, Grüne, FDP und auch die SPD wollen das bisherige Werbeverbot kippen, die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird alle entsprechenden Anträge ablehnen. Auch die CDU Harburg-Land bezieht klar Position: „Wenn es um den Schutz ungeborenen Lebens geht, scheuen wir Christdemokraten keine Diskussion“, erklärte die CDU Kreisvorsitzende Britta Witte.

100 Jahre Frauenwahlrecht – Resumée und Blick in die Zukunft der Frauen der CDU in den Landkreisen Harburg und Lüneburg

In Zeiten, in denen manchen Menschen die Bedeutung des Wahlrechts für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in einem demokratischen Land nicht mehr klar zu sein scheint, erinnern kommunalpolitisch engagierte Frauen der CDU daran, dass vor 100 Jahren viele Frauen in einem mühsamen Kampf ihr Wahlrecht durchsetzen mussten. Jüngst trafen sich rund 25 aktuelle und ehemalige CDU-Mandats- und Funktionsträgerinnen und Frauenbeauftragte aus den Landkreisen Lüneburg und Harburg vor dem Bardowicker Dom, um an dieses Jubiläum zu erinnern.

Doch wie sieht es heute mit der Vertretung von Frauen in den Parlamenten aus? Dazu Anja Pols, Kreisvorsitzende der Frauen Union Lüneburg: „Das Wahlrecht und das Recht, sich selbst zur Wahl zu stellen, ist von den Frauen hart erkämpft worden. Schaut man jedoch in die Parlamente, gibt es nach wie vor zu wenig weibliche Abgeordnete. Das wollen wir ändern und mehr Frauen ermutigen, sich aktiv in die Politik einzubringen“.

Aufruf zur Kirchenvorstandswahl - Vorstände im Landkreis Harburg leisten unverzichtbare Arbeit

Anlässlich der am 11. März 2018 stattfindenden Kirchenvorstandswahlen ruft die Kreisvorsitzende der CDU Harburg Land, Britta Witte, zur Wahl auf: „Im Landkreis Harburg engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in den Kirchenvorständen. Ihnen gilt unser besonderer Dank für dieses ehrenamtliche Engagement, mit dem sie Verantwortung für ihre Kirche und für die Gesellschaft insgesamt übernehmen.

Die Kirchenvorstände leisten eine unverzichtbare Arbeit für lebendige Gemeinden in unseren Dörfern und Städten. Vor allem in den Bereichen Soziales und Bildung profitieren wir von den zahlreichen kirchlichen Aktivitäten, welche die Kirchenvorstände verantworten. Das ist ein großer Beitrag zu unserem gesellschaftlichen Zusammenleben im Landkreis

Am 11. März 2018 besteht für alle Gemeindemitglieder die Gelegenheit die Kirchenvorstände neu zu wählen. Nutzen Sie Ihr Stimmrecht und gehen Sie wählen. Eine gute Wahlbeteiligung motiviert die neuen Vorstände und macht die Gemeinden im gesamten Landkreis Harburg stark!“

Frauenpower in Berlin - Eindrücke Bundesparteitag vom 26.02.2018

Dass die CDU Harburg Land politisch aktive Frauen hat, fiel einmal mehr auf dem Bundesparteitag in Berlin auf. Hier waren neben dem MdB Michael Grosse-Brömer drei Frauen als Delegierte angereist.

Kreisvorsitzende Britta Witte, Anette Randt und Christiane Oertzen vertraten in Berlin die Kreis-CDU, begleitet zusätzlich von der Kreisgeschäftsführerin Elke v. Ziegner.

Dieses stellte dann auch die neu gewählte Generalsekretärin Anette Kramp-Karrenbauer, genannt AKK, fest, als sie mit unseren Delegierten auf dem Vorbesprechungsabend im Konrad-Adenauer-Haus sprach.

Insbesondere diese Vorbesprechung am Abend vor dem eigentlichen Parteitag gab den vier Frauen die Gelegenheit, auch mit zukünftigen Ministern zu sprechen. So gesellte sich Jens Spahn, avisierter Gesundheitsminister zu der fröhlichen Gruppe. Klar, dass ein gemeinsames Foto gemacht wurde.

Drohungen gegen Bürgermeister

Städte- und Gemeindebund: Kein Pardon bei Angriffen gegen Amtsträger!

„Seit einiger Zeit beobachten wir, dass Drohungen, Hassparolen und Gewalttaten gegen Amtsträger und Ehrenamtlich Tätige immer mehr zunehmen. Der medienbekannte Angriff auf den Bürgermeister der Stadt Altena (Nordrhein-Westfalen) Ende 2017 ist da nur die Spitze des Eisberges. Auch in Niedersachsen wissen wir von anonymen Morddrohungen gegen ehrenamtliche Bürgermeister und Mandatsträger“, berichtete der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Marco Trips, heute in Hannover.