Mentoring-Programm | FRAU. MACHT. DEMOKRATIE.

Eine Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 11. Juni, um 15 Uhr im Winsener Kreishaus, Schlossplatz 6, statt.
Frauen haben in der Politik nach wie vor eher Seltenheitswert: Nur knapp 31 Prozent beträgt der Frauenanteil im Bundestag, in kommunalen Parlamenten liegt er deutlich darunter. Nur etwa ein Viertel aller Abgeordneten in den niedersächsischen Rathäusern ist weiblich, im Kreistag des Landkreises Harburg liegt der Anteil bei 29 Prozent.

In Niedersachsen ist ein neues Mentoring-Programm zurnächsten Kommunalwahl im Jahr 2021gestartet. Mit dem Mentoring-Programm "FRAU. MACHT. DEMOKRATIE." möchte das Niedersächsische Sozialministerium einen Beitrag leisten, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen.

Das Mentoring-Programm soll Frauen in ganz Niedersachsen die Gelegenheit geben, Kommunalpolitik kennenzulernen. Dafür können sich Frauen bewerben, gleichzeitig sind erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aufgerufen, als Mentorinnen und Mentoren dabei zu sein, ihre Erfahrungen weiterzugeben und die Neueinsteigerinnen auf dem Weg zur Kandidatur zu unterstützen. Die Neueinsteigerinnen lernen so den Alltag in den Parlamenten und die Gremienarbeit kennen und bekommen Zugang zu wichtigen Netzwerken.

Das Mentoring-Programm läuft über ein Jahr, beginnend mit einer Auftaktveranstaltung in Hannover am 30. August 2019. Teilnehmende Frauen werden von jeweils einer Mentorin oder einem Mentor durch das kommunalpolitische Jahr begleitet. Drei überregionale Fachveranstaltungen ergänzen das Programm ebenso wie eine enge regionale Unterstützung durch kommunale Gleichstellungsbeauftragte. Das Programm endet im Spätsommer 2020 mit einer Abschlussveranstaltung in Hannover.

Regionale Ansprechpartnerin ist die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Andrea Schrag. Informationen, auch zum Bewerbungsverfahren, gibt es unter www.Frau-Macht-Demokratie.deund bei Andrea Schrag E-Mail a.schrag@lkharburg.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt in Ihrem CDU Ortsverband oder bei der Kreisvorsitzenden unter britta.witte@cduplus.de oder 04183-2410 melden.

Den Flyer mit Informationen zum Mentoring-Programm finden Sie hier.