
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Landkreis Harburg nimmt auch in diesem Jahr an der Kampagne „Frauenrechte sind Menschenrechte“ teil. Die Kampagne umfasst 16 Tage und verbindet den
Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November mit dem Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember.
Die CDU wird in diesem Jahr teilnehmen mit einer Veranstaltung zu den Themen
Neues Sexualstrafrecht – „Nein heißt Nein"
und Netzwerk Pro Beweis
Hierzu möchten wir Sie sehr herzlich einladen! Die Veranstaltung findet statt am:
Freitag, den 09. Dezember 2016 – 18.00 Uhr
Im Hotel Zur Eiche – Steinbeckerstr. 111 – 21244 Buchholz i.d.N. – 04181 20000
Was ist neu am Sexual-Strafrecht?
Der Bundestag hat in diesem Jahr einen großen Schritt zur Stärkung des Rechtes auf sexuelle Selbstbestimmung für Frauen getan. Einstimmig wurde ein neues Gesetz beschlossen, mit dem eine sexuelle Handlung auch dann als Vergewaltigung gewertet wird, wenn sich das Opfer ‚nur’ verbal und nicht aktiv, körperlich gewehrt hat. Es gilt: NEIN heißt NEIN.
Angesichts der jüngsten Vorkommnisse wurde ebenfalls die sexuelle Belästigung durch Grapschen - auch aus einer Gruppe heraus – unter Strafe gestellt.
Wie war die Vorbereitungsarbeit in der Kommission? Welche Änderungen sind im Gesetz noch beschlossen worden? Welche Auswirkungen hat das Gesetz für die betroffenen Frauen? Diese Fragen beantwortet uns
Kathrin Rösel, MdB
Vorsitzende der Frauen Union im Bezirk Nordostniedersachsen
Das Krankenhaus Buchholz beteiligt seit diesem Jahr an dem ‚Netzwerk Pro Beweis’. Opfer (Frauen wie Männer) von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich in Buchholz vertraulich, anonym und kostenfrei untersuchen lassen. Verletzungen werden Dokumentiert und vom Krankenhaus bis zu 3 Jahre aufbewahrt. Somit können sich Opfer auch noch zu einem späteren Zeitpunkt für eine Strafverfolgung entscheiden.
Dr. Friedemann Schulz, Leiter der Gynäkologie im Krankenhaus Buchholz
wird uns hierüber genauere Informationen geben.
Für einen ungefähren Überblick wären wir dankbar für eine Anmeldung unter
Mail: CDU-Harburg-Land@t-online.de oder Telefon: 04171-653031
Auf einen spannenden Abend freuen sich
Britta Witte Anette Randt
Kreisvorsitzende Stellvertretende Landrätin
CDU-Harburg-Land CDU