Gemeinsamer CDU-Antrag fordert Infoveranstaltung zur "Breimeier"-Trasse

Im Rahmen des laufenden Dialogverfahrens wurde am 18.02.2015 entscheiden, auch die sogenannte "Breimeier"-Variante mit in die Beratungen einzubeziehen.

Diese Trasse, die insbesondere die Gemeinden Jesteburg, Hollenstedt, Neu Wulmstorf und die Stadt Buchholz betreffen würde, war bisher nicht Gegenstand der Diskussion - daher ist bisher auch kein Vertreter aus diesen Regionen am Dialogverfahren beteiligt.

Das Informationsdefizit soll nun durch eine öffentliche Informationsveranstaltung kompensiert werden.

Kommt die Breimeier-Trasse jetzt doch?

Gemeinsamer CDU-Antrag fordert umgehend Informationen

Am Wochenanfang haben die Bürgermeister in Buchholz, Jesteburg, Neu Wulmstorf und Hollenstedt Post von den jeweiligen CDU-Fraktionen erhalten. Inhalt: Ein gemeinsamer Antrag, der umgehend die Organisation einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Breimeier-Trasse“ fordert.

Nachdem die vom pensionierten Bahnplaner Dr.-Ing. Rudolf Breimeier ins Gespräch gebrachte Trasse durch die Gemeinden Hollenstedt, Neu Wulmstorf, Jesteburg und die Stadt Buchholz im Rahmen des laufenden Dialogverfahrens nun doch näher betrachtet wird, war es für den Ortsverbandsvorsitzenden der CDU-Buchholz, Christian Horend, Zeit zu handeln. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke und den Vertretern der CDU-Fraktionen einigte man sich darauf, dass die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter der Kommunalpolitik zeitnah zu einer öffentlich Informationsveranstaltung einzuladen sind.

Aus diesem Grund erhielten die jeweiligen Bürgermeister einen Antrag, in dem sie aufgefordert werden, gemeinsam eine solche Veranstaltung zu organisieren. Wenn möglich, sind zu der Veranstaltung Experten der Deutschen Bahn AG, der Ideengeber Dr.-Ing. Breimeier oder der mit der Aufbereitung der Planungsunterlagen betraute Ingenieur Dr. Ing. Carsten Hein einzuladen. „Meinetwegen kann uns auch ein Vertreter des Verkehrsclub Deutschland e.V. diese Trasse erklären, letztlich ist der VCD e.V. ja einer der ganz großen Befürworter. Ich kann nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommt, so eine Trasse durch Wohngebiete und Naturschutzgebiete zu planen!“ so CDU-Fraktionsvorsitzender Malte Kanebley aus Neu Wulmstorf.

Sofern die Trasse realisiert wird, wird diese täglich von bis zu 220 doppelstöckigen Güterzügen genutzt – eine Dimension, der sich viele Leute sicher gar nicht bewusst sind. Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke: „Es wird höchste Zeit das die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg über diese neue Trasse informiert werden. Ich hoffe, die Bürgermeister haben Erfolg mit ihrer Einladung.“

Besonders brisant finden die Antragsteller, dass aus den von der Breimeier-Trasse betroffenen Städten und Gemeinden bisher kein Vertreter am Dialogverfahren teilnimmt. Ob noch weitere Teilnehmer zugelassen werden, wurde noch nicht abschließend geklärt.

Dazu Britta Witte, CDU-Fraktionsvorsitzende in Jesteburg: „Es kann doch nicht sein das jetzt eine Variante beraten wird, die bisher immer als völlig ausgeschlossen galt. Hinzukommt, dass bisher niemand aus den betroffenen Städten und Gemeinden an den laufenden Beratungen teilnehmen darf.“

Die Bürgermeister sind nun aufgefordert, die eingegangenen Anträge schnell zu beraten und die Forderung nach einer öffentlichen und überparteilichen Infoveranstaltung zeitnah umzusetzen. „Wenn das Dialogverfahren schon im Oktober 2015 endet, wird es für uns höchste Zeit, über die geplante Trasse informiert zu werden“ so Heike Meyer, CDU-Ratsfrau aus Buchholz.